Neues Dr. Theo und Friedl Schöller-Forschungslabor „Zukunft der Arbeit“ eingerichtet

Um die Forschung zur Digitalisierung an der FAU weiter voranzutreiben, fördert die Theo und Friedl Schöller-Stiftung den Aufbau eines Forschungslabors in der Wirtschaftsinformatik.

Neues Forschungslabor für digitales Arbeiten

Wie wichtig die Digitalisierung für die Zukunft der Arbeit ist, hat die Coronapandemie in den vergangenen zwei Jahren noch einmal eindrücklich gezeigt. „Wir haben mit dem Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, bereits vor fünf Jahren diese Thematik aufgegriffen“, erklärt Rainer Hattenberger, Vorstand der Theo und Friedl Schöller-Stiftung. „Für uns lag es daher nahe, sich auch in den kommenden Jahren in diesem Bereich zu engagieren.“

Nachdem der Stiftungslehrstuhl ab Februar von der FAU verstetigt wird, fördert die Stiftung nun das Dr. Theo und Friedl Schöller-Forschungslabor an dem Lehrstuhl. „Die Stiftung ermöglicht es uns zum einen, eine Labor-Infrastruktur aufzubauen, um technologiegetriebene Fragestellungen zur Zukunft der Arbeit zu erforschen. Zum anderen können wir dadurch auch Projekte von Doktorandinnen und Doktoranden finanzieren“, sagt Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.

Ein Schwerpunkt des Labors wird dabei auch auf dem Wissenstransfer liegen: Kooperationen mit Unternehmen aus der Region sollen intensiviert werden und Formate etabliert werden, um die im Labor gewonnen Erkenntnisse den Unternehmen der Region zugänglich zu machen.

Über die Stiftung

Die Theo und Friedl Schöller-Stiftung fördert medizinische ebenso wie wirtschaftswissenschaftliche Forschung. Ihre Aktivitäten haben der FAU und dem Universitätsklinikum Erlangen in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Projekten verholfen.

Weitere Informationen

Dr. Theo und Friedl Schöller-Forschungslabor an der FAU
Prof. Dr. Sven Laumer
Tel.: 0911 5302 96476
sven.laumer@fau.de